Verwendung von Cookies


Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Browser auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Hierbei unterscheidet man zwischen Session-Cookies, die nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht werden, und den Cookies, die für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Daneben wird unterschieden zwischen technisch notwendigen Cookies, die erforderlich sind, um die Website und die darauf angelegten Anwendungen zu betreiben und optionalen Cookies, die z.B. auf anonymer Weise auswerten, wie die Website genutzt wird.

In Bezug auf Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder von Ihnen erwünschter Funktionen unbedingt erforderlich sind, sind wir gesetzlich berechtigt, auf Ihrem Rechner zu speichern. Für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung.

Auf dieser Website werden nur technisch notwendige Cookies eingesetzt.

Auf einigen Unterseiten setzen wir Links zu den Webseiten externer Anbieter. Beim Aufrufen der externen Webseiten kann es sein, dass Cookies in Ihrem Browser gespeichert werden, dies können wir nicht kontrollieren. Bezüglich der Verwendung von Cookies auf externen Webseiten verweisen wir jeweils auf die Information auf der jeweiligen Webseite.

Selbstverständlich können Sie unsere Website auch ganz ohne Cookies nutzen. Sie können den Einsatz von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers jederzeit konfigurieren oder gänzlich deaktivieren. Dies kann jedoch zu Einschränkungen der Funktionen oder der Benutzerfreundlichkeit unseres Angebots führen.

Datenschutzerklärung


Im Folgenden erläutern wir, welche personenbezogenen Daten bei der Benutzung unserer Website verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen aufgrund der Regelungen zum Datenschutz zustehen.

Wir haben zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um einen möglichst lückenlosen Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherstellen zu können. Internetbasierte Datenübertragungen können jedoch grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Gerne können Sie uns daher auch schriftlich mit Ihrem Anliegen kontaktieren.

Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten beruhen auf denen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Um sicherzustellen, dass die vorliegende Datenschutzerklärung einfach lesbar und verständlich ist, möchten wir einige Begriffe unter Zuhilfenahme der Definitionen aus der DSGVO erläutern.

I. Kontaktdaten Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

Höchster Sterbekasse VVaG
Brüningstraße 50
65926 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 305 84747
Telefax: +49 69 305 84504
Website: www.hoechster-sterbekasse.de
E-Mail: info@hoechster-sterbekasse.de

II. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Externer Datenschutzbeauftragter:

Höchster Sterbekasse VVaG
-Datenschutzbeauftragter-
Brüningstraße 50
65926 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 305 29210
E-Mail:datenschutz@hoechster-sterbekasse.de

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Personenbezogene Daten im Internet

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann.

2. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Sofern für diese Verarbeitung personenbezogener Daten keine gesetzliche Grundlage besteht, holen wir eine Einwilligung des Nutzers ein.

3. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten für vorvertragliche und vertragliche Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

4. Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Es besteht für Sie keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, uns die personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Allerdings erfolgt die Übermittlung einiger Daten, wie der IP-Adresse, technisch bedingt bei Aufruf unserer Website.

5. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.

IV. Welche personenbezogenen Daten werden wofür (Zweck und Rechtsgrundlage) verarbeitet?

1. Nutzung der Website zu Informationszwecken (Aufrufprotokollierung)

a. Beschreibung der Verarbeitung und Zwecke

Mit jedem Aufruf unserer Website werden Informationen zum jeweiligen Aufruf in Protokolldateien (genannt „Logs“) gespeichert.

In einer Datei („Event-Log“) wird der Zeitpunkt des Aufrufs der Website nebst der Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) gespeichert. Diese Informationen benötigen wir, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt übermitteln zu können, die Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme zu gewährleisten und um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Hackerangriffes die zur Strafverfolgung benötigten Informationen bereitzustellen zu können.

In einer anderen Datei („Server-Log“) werden die folgenden Daten gespeichert:

  • Aufgerufene Seite (URL)
  • Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) des aufrufenden Rechners
  • Verwendeter Browser
  • Dauer des Aufrufs, sowie Datum und Uhrzeit
  • Erfolgs- bzw. Misserfolgsmeldung des Servers
  • Zugriffsmethode (zum Beispiel GET, POST)

Die vorgenannten Daten werden durch uns mittels einer Software ausgewertet und zur Optimierung des Angebots, sowie übergreifend in Bezug auf Gesichtspunkte, wie den verwendeten Browser, analysiert. Die beschriebenen Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten und müssen daher von uns verarbeitet werden.

b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Speicherung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt in der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Website.

c. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten im Event-Log werden nach zwei Monaten gelöscht.

2. Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail

a. Beschreibung der Verarbeitung und Zwecke

Unsere Website bietet den Nutzern die Möglichkeit mit uns per E-Mail in Kontakt zu treten. Die in diesem Zusammenhang übermittelten personenbezogenen Daten, wie z.B. der Name und die E-Mail-Adresse, werden zur Bearbeitung der Anfrage gespeichert. Zweck der Verarbeitung ist die Beantwortung Ihrer Anfrage. Bei Anfragen per E-Mail antworten wir Ihnen bei personenbezogenen oder vertraulichen Informationen grundsätzlich per Post.

b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt in der Bearbeitung der gestellten Anfrage und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes. Steht der E-Mail-Kontakt in Zusammenhang mit der Durchführung eines Vertrages, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist und die Daten nicht im Rahmen einer Vertragsbeziehung mit Ihnen benötigt werden. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

3. Kontaktaufnahme mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) per E-Mail

Wir informieren Sie auf unserer Website über die für uns zuständige Aufsichtsbehörde, die BaFin, und stellen Ihnen deren E-Mailadresse zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten haben, die Sie der BaFin per E-Mail zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich an die BaFin, um auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die BaFin bezogene Informationen zu erhalten.

V. An wen werden personenbezogene Daten übermittelt?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Beantwortung Ihrer Anfrage, Wahrung unserer Interessen oder Zurverfügungstellung unserer Services benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken personenbezogene Daten erhalten, soweit diese die Regeln des Datenschutzes und der Vertraulichkeit wahren. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen und Versicherungen.

VI. Wird im Rahmen der Website eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling durchgeführt?

Nein.

VII. Welche Rechte hat die betroffene Person?

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen verschiedene Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu.

1. Auskunftsrecht

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten unter der eingangs genannten Adresse verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung nach Art. 16 DSGVO gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.

4. Recht auf Löschung

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen.

6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Sie beruhen daher nicht auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO oder auf einem Vertrag nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO, sondern sind nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO gerechtfertigt. Die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DSGVO sind demnach insoweit nicht erfüllt.

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs haben Sie nach Ar. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden.

8. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Diese Gründe sind uns darzulegen und deren tatsächliches Vorliegen auf Anfrage nachzuweisen.

Der Widerspruch kann formfrei an den oben genannten Datenschutzbeauftragten erfolgen.



Version 4.0; November 2023